Geschichte

Passau unsere Heimat - wir lieben diese wunderbare Stadt, ihre Einwohner, unsere Gäste.

1903 wurde das Geschäft am Rindermarkt unter dem Namen Firma F.X.Straßer als Lebzelterei, Wachszieherei und Konditorei eröffnet, mit Paul Simon als Teilhaber. 1932 wurde die Produktionsstätte der Kerzen von der Schustergasse in die Jahnstraße verlegt. Als traditioneller Handwerksbetrieb wurden Kerzen mit Bienenwachs hergestellt. Das Bienenwachs wurde damals noch mit Sonnen- und Mondlicht im Freien gebleicht, bevor es zu Kerzen und Wachsbildern verarbeitet wurde. 1933 wurde das Geschäft am Rindermarkt mit Hinzunahme der Konditorei und eines Cafés neu aufgestellt .

Simon Bilder Wachsproduktion

Paul & Walter Simon übernahmen 1936 zusammen die Firma und nannten sie in P & W Simon um. Es wurden nun auch Konditorei/Confiserieprodukte mitaufgenommen. Diese wurden im dazugehörigen Kaffeeausschank mit Sitzplätzen vertrieben. Im Ladenverkauf gab es nun nach Wachswaren auch Lebkuchen, Torten und erste Confiserieprodukte zu kaufen. Schon ab der ersten Stunde wurde Geschichte geschrieben. Es war üblich, dass früher Wachszieher und Lebzelter zusammen arbeiteten. Nicht nur der traditionellen Holzmodels wegen, sondern auch wegen des Bienenwachses und Honigs. In die alten Holzmodeln wurde früher Bienenwachs gegossen und Honiglebkuchenteig eingerollt. Frau Hedwig Simon führte den Betrieb durch die harten Kriegs- und Nachkriegszeiten und übergab 1964 den Betrieb an ihren Sohn Walter mit seiner Frau Christl. Schon während der Nachkriegsjahre wandelte sich unser Haus von einer Wachszieherei zu einer reinen Konditorei/Confiserie, die das traditionelle Lebzelten weiterhin pflegte. Im Jahre 2001 übernahmen Walter und Andrea Simon nunmehr in 4. Generation, welche die Geschäfte bis heute führen. Unser Haus wird auch heute mit viel Liebe zum traditionellem Handwerk und höchster Qualität bei den Produkten weitergelebt und geliebt. Tradition verpflichtet. Das bedeutet aber nicht dass wir im gestern Arbeiten und Leben. Tradition bedeutet für uns die Glut und das Feuer der Vergangenheit zu pflegen, täglich neu zu schüren und dafür zu brennen um ihnen in der Gestaltung optisch modernes Produkt mit der traditionell hochwertigen Qualität anbieten zu dürfen. Wir lieben unseren Beruf, die Qualität unserer Produkte und die Familientradition unseres Hauses. Das sind wir.

Simon 1937

Auch unsere Mitarbeiter teilen diese Philosophie täglich mit ihnen und geben unserem traditionellen Haus den persönlichen Flair, der uns sehr wichtig ist. An dieser Stelle ein Dank an alle Mitarbeiter unseres Hauses, die über die Jahre zum Erfolg und der weithin bekannten Qualität unseres Hauses beigetragen haben. Wir schätzen sie sehr, denn sie sind es, die Ihnen täglich in unseren Läden das Gefühl von Qualität, Geborgenheit und Qualität geben und vermitteln. Danke!

CONFISERIE SIMON